ingtools

Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

Wir entwickeln intelligente Bemessungssoftware für Tragwerksplaner. Testen Sie uns!

jetzt anmelden

3-geschossiger Holzbau

Wohngebäude mit Kita

Das Gebäude beherbergt im Erdgeschoss eine 6-gruppige Kinder­tages­stätte. Im 1. und 2. Obergeschoss sind insgesamt 16 Wohn­einheiten untergebracht.

Das Tragwerk des Neubaus wurde in Holzbauweise erstellt. Die Dächer erhielten eine extensive Dachbegrünung, welche bei Starkregenereignissen als Niederschlagspuffer dienen soll. Dach- und Geschossdecken wurden mit flächigen Brettsperrholzelementen ausgeführt. Außenwände wurden in Holztafelbauweise mit Mauerwerks-Vorsatzschale bzw. Fassaden­schalung erstellt. Tragende und raumabschließende Innenwände sind in Holztafelbauweise bzw. Holzmassivbauweise mit Brettsperrholz­elementen realisiert. Das Gebäude gründet auf einer tragenden Stahlbeton-Bodenplatte.


Teil 1 - Bauteilkatalog

Insbesondere in den ersten Planungsphasen sind Optimierungen der Konstruktion schnell und einfach möglich.

Daher ist es wichtig, bereits mit dem Projektstart alle Anforderungen an die Bauteile zu definieren. Architektonische, tragwerksplanerische und bauphysikalische Anforderungen an die Bauteile flossen bereits beim Projektstart in einen detailierten Bauteilkatalog. Die nachfolgende Darstellung zeigt die Bauteile. Neben der Definition der einzelnen Bauteilschichten sind die Anforderungen an den Brandschutz, Schall- und Wärmeschutz aufgeführt.

Bauteilkatalog

Dachaufbau
Gründach, Bettsperrholz
Geschossdecke
Brettsperrholzdecke
Außenwand
Holztafel mit Mauerwerk-Vorsatzschale
Außenwand
Holztafel mit Fassadenschalung
Dachterrasse
Brettsperrholz
Wohnungstrennwand
Brettsperrholz, zweischalig
Wohnungstrennwand
Brettsperrholz, einschalig
Bodenplatte
tragende Stb.-Bodenplatte

Teil 2 - Anschlussdetails

Aus den Bauteilen das Optimum herausholen - die Detailplanung macht es möglich.

Die Qualität der Bauteile hängt maßgebend von der Detailausbildung ab. Im Holzbau hat die Ausbildung der Anschlussdetails beispielsweise einen wesentlichen Einfluss auf die Wirksamkeit des Brand- und Schallschutzes der einzelnen Bauteile. Zudem können Trennfugen auf das statische System des Tragwerks Einfluss nehmen. Wir zeigen Ihnen, wie die Details des Wohngebäudes und der Kindertagesstätte ausgeführt wurden.

Trennwand, einschalig / Geschossdecke, durchlaufend

Decke - Wohnungstrennwand

Durchlaufdecken über unterschiedliche Nutzungseinheiten benötigen immer entkoppelte Vorsatzschalen der Wohnungstrennwand, abgehangene Unterdecken der Geschossdecken und elastische Lager oberhalb und unterhalb der Rohdecke.


Trennwand, zweischalig / Geschossdecke, getrennt

Decke - Wohnungstrennwand

Das Detail zeigt eine durchlaufende Trennung der zweischaligen Wohnungstrennwand. Die Geschossdecke ist unterseitig holzsichtig. Elastische Lager sind oberhalb der Rohdecke zur Schallentkopplung erforderlich.


Detailkatalog

Detail 3
Dachdecke an Wohnungstrennwand
Detail 4
Dachdecke an Wohnungstrennwand
Detail 5
Wohnungstrennwand an Außenwand
Detail 6
Wohnungstrennwand an Außenwand